Donnerstag, 17. Januar 2013

The Angels' Share


Am Montag haben wir doch glatt das Montagskino verschusselt. Aber zum Glück hat das Montagskino ja jetzt auch einen Dienstagsklon - und so sind wir dann am Dienstag hingegangen. Wie immer hatte ich vorher den Beipackzettel nicht gelesen, sondern den Film einfach so auf mich einwirken lassen, ungeachtet der Gefahr von eventuellen Risiken oder Nebenwirkungen. Und was soll ich sagen? Ja, ich habe schon lange nicht mehr so einen guten Cocktail vernascht! Eine ganze Menge (brutale) Realität, aber auch Herzenswärme, Kameradschaft und Solidarität, ein klein wenig Olsenbande, allerhand zu lachen - ja, und das eine oder andere Ur-Schottische. Außerdem habe ich ein bisschen was gelernt über gewisse geistige Getränke... ;-)

Und dann habe ich wieder überlegt, wie das nun ist mit OmU oder Synchronfilmen. Die Synchronfilm-versaute Deutsche in mir sagt: Immer auf die Untertitel gucken zu müssen, das nimmt einen Teil der Aufmerksamkeit weg, die man eigentlich für die Bilder im Film gebrauchen könnte. Besonders, wenn viel gesprochen wird. Andererseits ist es auch einfach köstlich, hier zum Beispiel den Schotten im Original zuzuhören. Dieser Genuss entgeht einem ja in der Synchronfassung vollkommen. Also für diesen Film empfehle ich: Angucken! Und am besten OmU!






Nästan alla filmer, som sänds i tysk TV eller visas i tyska biografer, är ju dubbade. Sedan jag flyttade till Sverige funderar jag ibland vilket som är bättre. Att ha texter som man måste läsa (om man nu inte kan originalspråket superbra) eller att man helt och hållet kan koncentrera sig på handlingen och framför allt på bilderna. Är man tvungen att läsa man kanske missar lite av det speciella som kameran tänkte fånga in... Jag vet inte. Å andra sidan är det ju egentligen fusk att dubba en film utan att få med det som är speciellt med språket. I en film som jag såg häromdagen snackade de till exempel med utpräglad skotsk accent. Alldeles härligt! Och det går ju inte alls att transportera när man dubbar en sån film. Den dubbade versionen låter då helt löjligt, tycker jag.






* * *



Aus dem Soundtrack:




Keine Kommentare: