Freitag, 28. Oktober 2011

Dreivierteldrei in Kiew


Diese Woche habe ich mich endlich gegen Zecken-Meningitis impfen lassen. Allzu lange habe ich das schon vor mir hergeschoben. Wir wohnen zwar nicht in einem Gebiet mit hohem Risiko, aber ich bin ja doch fast täglich irgendwie und irgendwo im Grünen, und man weiß ja nie. Truls Mørk, ein bekannter norwegischer Cellist, den ich sehr bewundere, ist jedenfalls nach einem Zeckenbiss vor einigen Jahren sehr schwer erkrankt und es sah ganz so aus, als könne er nie wieder spielen. Um so erstaunter waren wir dann, als er jetzt im Februar plötzlich in Göteborg wieder auf der Bühne stand. Was für eine Kraft von ihm ausging! Und dabei ist er so bescheiden.

Jedenfalls habe ich im Zusammenhang mit der Impfung meinen alten gelben Impfausweis gesucht, um nachzusehen, wie lange es schon her ist, dass ich mal gegen FSME geimpft wurde. Diese Suche hat wie gewöhnlich ein bisschen gedauert. Inzwischen bin ich wahrscheinlich effektiver darin, versteckte Schachteln im Wald zu finden, als gewisse Dinge in meinen eigenen Schubladen und Ordnern hier zu Hause. Aber dafür werde ich zu Hause damit belohnt, Dinge wiederzuentdecken, nach denen ich überhaupt nicht gesucht habe. Eine kleine Dose mit Kolophonium zum Beispiel. Die hatte ich schon als "verschollen" abgeschrieben. Seit meinem Umzug war sie jedenfalls noch nicht wieder aufgetaucht. Und dann ein altes Foto, von dem ich wusste, dass es existiert, allerdings nicht an welcher Stelle. Die Kamera, die auf dem Bild zu sehen ist, die habe ich noch - und da weiß ich sogar, wo sie steckt. Mein Vater hatte sie mir mal geschenkt, und ich habe in jungen Jahren ziemlich viele Bilder damit gemacht, vor allem Dias. Putzigerweise ist sie in Dresden hergestellt, genau wie die kleine Kinderkamera, mit der ich gegenwärtig herumknipse.



Kiew, Juli 1984, 14:46


I onsdags vaccinerade jag mig äntligen mot TBE. Givetvis är fästingsäsongen mer eller mindre över nu, fast det skadar ju inte att vara skyddad i alla fall. Truls Mørk, en av mina stora cellofavoriter, hade för några år sedan råkat ut för något hemskt efter ett fästingbett och det var helt oklart om han över huvud taget kunde spela igen. Desto mer överraskade blev vi när vi upptäckte att han faktiskt var tillbaka i konsertsalarna - och när han spelade här i vintras på Göteborgs konserthus, då blev jag oerhört imponerad över hur han kunde besegra förlamningen och spela så vackert igen.

I samband med vaccineringen letade jag hemma efter mitt gamla Impfpass, ett häfte där alla vaccineringar registrerades. Passet är gult och min katt i Berlin har ett nästan likadant. Det tog en stund innan jag hittade det lilla häftet, något som jag är van vid angående vissa papper. De bara gömmer sig på helt konstiga ställen... Fördelen med letandet är alltid att man hittar saker som man inte alls är ute efter. En liten ask med kolofonium till exempel. Den hade jag redan avskrivit som förlorad, eftersom den dök aldrig upp efter min flyttning till Sverige. Och så hittade jag ett foto som jag visste att det fanns, bara inte var någonstans. Det är taget i Kiev juli 1984 under en ganska lång sommarvistelse, där vi som var språknördar lärde oss ryska ännu bättre. Kameran på bilden finns också kvar och jag vet faktiskt var den ligger. Det var min pappas första egna kamera från 50-talet och jag fick den när jag kom i tonåren och började fota själv. Lustigt nog är den tillverkad i Dresden, precis som min lilla barnkamera som jag använder nuförtiden.




Belca Beltica mit Carl-Zeiss-Objektiv - gebaut in den 50er Jahren



* * *



 

Truls Mørk är tillbaka! Stuttgart, Dezember 2010
Schostakowitsch, Cellokonzert Nr. 1


Keine Kommentare: