Donnerstag, 14. April 2011

Identiteter


Ibland dyker jag upp ur min vanliga identitet, liksom en dykare som når vattenytan efter en längre resa i märkliga världar. Sedan tittar jag på min vanliga identitet uppifrån. Så ser jag mig sitta i en kurs för nyföretagare som handlar om förenklad årsbokslut och om hur man fyller i lustiga blanketter på Skatteverkets webbplats med hjälp av sin e-legitimation, sin e-identitet. Och jag undrar: Det måste ha hänt invecklade saker i mitt liv så att jag har hamnat i en kurs för nyföretagare som hålls på svenska. Fast det inte tycks förvåna min vanliga identitet, den sitter bara där och är lite trött på en och samma sorts kursdeltagare som alltid finns, oavsett land och nationalitet: sådana som besvärar hela auditoriet med sina väldigt speciella frågor som inte de andra är ett dugg intresserade av.

Sedan ser jag mig sitta och läsa dikter. En helt annan situation, fast samma förvåning. Hur har den här boken hamnat hos mig? Hur många olika pusselbitar måste ha fallit på plats så att jag av alla människobarn nu f
år hålla den i handen - medan jag känner något mycket särskilt: Här har någon skrivit som är själsfrände till mig! Jag märkte redan något åt det hållet när vi möttes för tre veckor sedan och jag fick den här diktboken - och en till med foton och akvareller: Vårt sätt att titta på naturens företeelser, vår förvåning över de enkla tingen som aldrig tycks låta sig släckas, och våra blickar tillbaka till barndomen. Ja, ibland dyker jag upp ur min vanliga identitet - och om och om igen dyker jag djupt ner i mina barndomsminnen...


Minnen från min barndoms

lekar


och händelser

lyser upp som granna bloss


eller drar förbi


som vemodiga stråk i själen.


När som helst


kan jag frammana minnen,


som färgade barndomen.



Mona-Cajsa Larsson






Identitäten

Hin und wieder tauche ich auf aus meiner gewöhnlichen Identität, so wie ein Taucher an die Oberfläche kommt nach einer längeren Reise in seltsamen Welten. Dann gucke ich von oben auf meine gewöhnliche Identität. Und so sehe ich mich plötzlich in einem Kurs sitzen, einem Kurs für Existenzgründer, wo uns auf Schwedisch erklärt wird, wie wir jetzt den Buchschluss und unsere erste Steuererklärung machen sollen. Jemand von der schwedischen Steuerbehörde belehrt uns, welche Vorteile es hat, wenn wir unsere elektronische Identität dazu verwenden, alle Formulare gleich online auszufüllen. Und meine aufgetauchte Identität wundert sich, wie meine gewöhnliche Identität da nur gelandet sein kann, verwickelte Wege scheint das Leben manchmal zu gehen, während meine gewöhnliche Identität sich gerade gar nicht wundert, sondern eigentlich nur ein bisschen sauer ist auf eine gewisse Sorte Kursteilnehmer, solche, die immer und überall vorkommen, ganz unabhängig vom Land und der Nationalität. Sie stellen Fragen, die so speziell sind, dass sie keinem anderen etwas nützen, sondern den ganzen Kurs nur aus dem Fluss bringen...

Später sehe ich mich dasitzen und Gedichte lesen. Eine ganz andere Situation, doch fast haargenau die gleiche Verwunderung. Wie konnte dieses Buch ausgerechnet in meinen Händen landen? Wie viele Puzzleteile mussten an ihren vorbestimmten Platz fallen, so dass ich die Frau hinter diesen Gedichten kennenlernen durfte? Vor drei Wochen hat sie mir die beiden schmalen Bändchen in die Hand gedrückt - irgendwo mitten auf dem Land ein gutes Stück außerhalb von Kalmar. Und schon damals hatte ich dieses Gefühl von Seelenverwandtschaft. Mit welchen Augen sie die Natur betrachtet, wie sie immer noch über die kleinen Dinge staunt - inzwischen mehr als 80 Jahre alt - und nicht zuletzt, wie sie leicht und lustvoll-wehmütig mit ihren Kindheitserinnerungen jongliert. Ja, manchmal tauche ich auf aus meiner gewöhnlichen Identität. Und immer wieder tauche ich tief hinab in meine Kinderseele.



Erinnerungen an die Spiele

meiner Kindheit


und ihre Begebenheiten


blitzen auf wie ein Leuchtfeuer in der Nacht

oder ziehen vorbei


wie wehmütige Striche in der Seele.


Jederzeit
kann ich

die Erinnerungen auferstehen lassen,


die meiner Kindheit Farbe gaben.



Mona-Cajsa Larsson




Keine Kommentare: