Mittwoch, 5. Januar 2011

Snöväder


Heftiges Schneetreiben seit 24 Stunden und Herr Möwe will morgens nicht aufstehen. Er hält Winterschlaf. Ich versuche, die Tage mit klitzekleinen Highlights zu spicken, um seine Winterdepressionen etwas zu mildern. Gestern waren wir in der Stadt in der großen Bibliothek. Die Trottoirs im Zentrum sind geheizt und trocken, dort kann man auch im Winter sicher gehen. Vor ein paar Tagen haben wir Flüge zu den Kanarieninseln gebucht. Nun kann er die Tage zählen bis Anfang März. In der Bibliothek waren wir, um Reiseführer auszuborgen. "Es gibt sieben EarthCaches auf Gran Canaria!", rufe ich aus der Küche, wo ich immer mit meinem Netbook sitze. Mit gebratenem Fisch kann ich ihn auch erfreuen. Der Weg zum Fischladen dauert mit dem Fahrrad fünf Minuten, zu Fuß zwanzig und bei 15 cm Neuschnee ungefähr 'ne halbe Stunde. Ich stapfe los und denke an meinen Enkel, dem der Schnee so gut gefällt. Und ich kann nix dagegen machen: Mir gefällt er auch! Immer noch und immer wieder.


Bei uns im Hof.


Det har varit snöväder sedan igår kväll och herr Mås ville inte gå upp på morgonen. Vinteride, ni vet. Ordet vinterdepressioner har jag belagt med tabu i vårt hem. Jag försöker istället hitta på något roligt varje dag för att uppmuntra honom. Ett pyttelitet highlight varje dag... Igår var vi i stan på stadsbiblioteket. Trottoarerna i centrum är ju uppvärmda och ofta torra. Där kan man även promenera vintertid. För ett par dagar sedan bokade vi flyg till Kanarieöarna. Nu kan han räkna dagarna tills början av mars. På biblioteket lånade vi reseguider. "Det finns sju stycken EarthCaches på Gran Canaria!", ropar jag ur köket där jag brukar sitta med min netbook.
Att steka fisk är också ett sätt att få honom att bli lite gladare. Till fiskbutiken är det 5 minuters cykelväg. Tjugo minuter tar det när man är tvungen att använda apostlahästarna och nästan en halv timme med 15 cm nysnö på vägar och stigar. Jag ger mig iväg och tänker på mitt barnbarn. Lillen tycker mycket om snön på vintern. Och jag får bara erkänna: Det gör jag med, fortfarande.



In unserer Straße.


Auch in unserer Straße.


In einer anderen Straße.


Auf dem Weg zum Fischladen.


Am Ziel!


Wieder zu Hause.


* * *


Jakob im Schnee bei seiner Uroma in Thüringen.


Wir lieben es!!! ;-)

* * *

Wer sich lieber schöne Herbstbilder aus meiner
Heimatstadt anschauen will, der muss hier kieken!



Keine Kommentare: