Freitag, 17. Dezember 2010

Vom Regen in die Traufe


Oder wie heißt das, wenn man bei Schneegestöber ins Flugzeug steigt - und bei Schneegestöber wieder aussteigt. Der Fahrer des Behindertentransportes in Göteborg sagte gestern, nicht ganz unneidisch: "Habt ihr's gut, ihr könnt dieses Mistwetter hinter euch lassen", als er uns und die beiden dicken, fetten Weihnachtskoffer zum Flughafen bugsierte. "Soweit kommen wir nicht", habe ich geanwortet. "Und in Berlin ist das gleiche Mistwetter..."

Aber haben nicht immer alle herumgejammert, dass es nur in ihrer Kindheit weiße Weihnachten gab und dann nie wieder? Nun sieht es ziemlich stark nach weißen Weihnachten aus - und alle jammern immer noch herum. Ich hopse durch den Berliner Neuschnee, nun in der anderen meiner beiden Welten und überlege: Wenn ich in sieben unterschiedlichen Ländern leben würde, hätte ich dann sieben Leben?





Jag intervjuar Måsen om idiomatiska uttryck på svenska. Och det han säger är "att komma ur askan i elden" eller "att välja mellan pest och kolera". När vi åkte färdtjänst till Landvetter igår sa föraren suckande, kanske lite avundsjuk: "Vad kul att ni kan lämna det här rusket." - "Men dit vi ska är det ju inte annorlunda", svarade jag för att uppmuntra honom lite grann. Och det stämmer ju precis. Här i Berlin är det snö och is, och hela dagen har det snöat. Till pojken har jag spontant köpt en liten plogbil till hans matchboxbilsamling. Men klagade inte alla att det bara var vit jul när de var små och sedan aldrig mer? Nu blir det uppenbarligen vit jul - och alla klagar fortfarande. Jag driver omkring bland drivorna i det här andra av de två nav mitt liv kretsar runt och jag undrar: Om jag skulle pendla mellan nio olika länder, skulle jag då få nio liv som en katt?


De flesta barnen i Tyskland åker inte plastpulka,
utan har fortfarande sådana här Schlitten.






Kommentare:

Max hat gesagt…

Heute ist der Schnee wirklich sehr schön, könnte mir vorstellen am Wochenende vielleicht doch mal den Schlitten rauszuholen.

Na mal schauen wie es die nächsten Tage wirklich wird und es sich dann zu den Feiertagen auf der Autobahn aushalten lässt.

Keri hat gesagt…

Hat du so einen schönen Schlitten mit Hörnern dran?