Freitag, 10. Dezember 2010

Naturguider och kartguider


I förrgår hade vi den sista online-föreläsningen under den här terminen. Kul vilka tekniska möjligheter som finns nuförtiden! När jag blickar tillbaka på de senaste månaderna som distansstudent, då måste jag resumera att..., ja, det var skitbra helt enkelt. Så skulle i alla fall vår kursledare ha uttryckt det. Jag lärde mig otroligt mycket - och det bästa är: utan att anstränga mig så mycket. Det bara ramlade in i mitt huvud liksom genom den där legendariska tratten av Nürnberg. Våra kursledare är inte bara ett roligt jaktlag utan även alldeles benådade pedagoger.

Fyra resor till andra sidan jordklotet ingick alltså - och trots att det ibland strulade med kollektivtrafiken hade jag dock en stor behållning av alla dessa metropoler: Emmaboda, Nybro, Ronneby... Bäst var förstås att cykla på södra Öland under en oval helg i slutet på augusti, fast även i de andra trakterna hittade jag många spännande ställen. Last but not least: Vi är drygt ett dussin kursdeltagare - och alla är väldigt intresserade och engagerade. Så jag ser fram emot att få fortsätta med dem under vårterminen.





Vorgestern hatten wir die letzte Online-Vorlesung in diesem Semester. Ja, es ist schon klasse, welche technischen Möglichkeiten es heutzutage gibt. Wenn ich nun zurückblicke auf die letzten Monate und mein Leben als Fernstudent, dann kann ich nur sagen: Es war verdammt gut! (Unser Kursleiter hätte es noch ein bisschen derber ausgedrückt, aber das klingt auf Deutsch nicht so prägnant wie auf Schwedisch...) Ich habe unheimlich viel gelernt - und das Beste ist: fast ohne mich anzustrengen. Ja, alles flutschte nur so rein in meinen Kopf, ungefähr wie beim legendären Nürnberger Trichter. Unsere Ausbilder sind also nicht nur eine lustige Jagdgesellschaft, sondern auch außerordentlich begnadete Pädagogen.

Viermal durfte ich auf die andere Seite dieses langen Landes reisen - und auch wenn es manchmal nicht so einfach war mit den Zug- und Busverbindungen, so habe ich doch eine Menge Eindrücke mitgenommen von dort. Am besten waren freilich die fünf Tage auf Öland Ende August, aber auch in Emmaboda, Nybro und Ronneby habe ich verschiedenes Interessantes entdeckt. Ich freue mich also schon jetzt auf die nächsten Abenteuer in unserer relativ kleinen Kursgruppe, in der alle so interessiert und engagiert sind. Wie schön, dass ich dabei sein darf!



Jan


Geoffrey


* * *


Die beiden Bilder habe nicht ich gemacht, sondern eine Mitstudentin.
(Hier kann man alle sehen.)


Kommentare:

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Hej!
Premiär! För första gången läste jag först den svenska texten och lärde mig en väldigt spännande och användbart uttryck*. Tack!

En trevlig helg - ein schönes Adventwochenende wünscht
Hausfrau Hanna

PS.*det var skitbra helt enkelt ;-)

Keri hat gesagt…

Oh, ich pflege dieses Wort im allgemeinen nicht zu verwenden... Aber viele stehen drauf. Am schlimmsten ist es gerade mal wieder mit der Reklame vom Media Markt. (Sie sollten es wenigstens richtig schreiben...)

Hab du auch einen schönen dritten Advent! :-)

Keri