Mittwoch, 25. August 2010

Stürmische Tage


In knapp vier Wochen ist Wahl in Schweden und der Wahlkampf geht nun in die heiße Runde. Da hat Herr Möwe viel zu tun - und in unserem Wohnzimmer stapeln sich grüne Hefte und bunte Wahlzettel. (Er selbst steht auf Platz 16 der lokalen Liste... Und wie das alles funktioniert, kann man hier lesen.)
Wenn Herr Möwe in die Stadt muss zu einer Veranstaltung, dann fahre ich manchmal mit, um ihn hinzubringen und später wieder abzuholen - vor allem abends. In der Zwischenzeit treibe ich mich in der City oder am Fluss herum, gucke mir das Wetter an und suche originelle Geocaches. Gestern war eine ganze Menge Wetter in der Stadt und Caches habe ich auch zwei gefunden. (Der eine war so hoch angebracht, dass ich - ganz gegen die Regeln - einen langen schwedischen Muggel um Hilfe bitten musste. Aber noch ist es nicht soweit gekommen, dass ich der Schatzsuche wegen an Laternenmasten und Verkehrsschildern hochklettere...)





Utspel och väderlek

Herr Mås har mycket att göra nu inför valet som äger rum precis den dagen då badsäsongen slutar på Saltholmen. I vardagsrummet bildas travar med gröna broschyrer och valsedlar i tre olika färger. (Han själv står som nr 16 på kommunlistan.) På platser och torg i stan är det valaktiviteter och om kvällarna träffas aktivisterna för att tanka på: nya papper och nytt mod.
Jag följer med ibland för att lämna och hämta honom, särskilt vid kvällstid. Medan han håller till med grön ungdom eller riksdagskandidater driver jag omkring i stan eller längs med älven, jag tittar på hur vädret leker och letar reda på originella geochacher. Igår var det mycket väderlek och jag hittade till och med två cacher mitt i stan. (En av dem hängde så högt, så att jag fick be en lång mugglare om hjälp, något som egentligen är tabu, men jag tänker inte bestiga en lyktstolpe eller en gatuskylt bara för en liten plastburks skull...)

















Keine Kommentare: