Sonntag, 23. Mai 2010

Die Orestie von Aischylos


Als das Theaterstück Orestien in meiner Möwes Vorlesezeitung angekündigt wurde, klang es dort wie Ohr-Stein. Wahrscheinlich hatte der Vorleser noch nie etwas von dem Stück des alten Griechen gehört und es deshalb englisch ausgesprochen. Das meiste, was heutzutage in ist, kommt ja irgendwie von der anderen Seite des Großen Teichs. Leider. Aber die alten Griechen sind doch recht schwer zu amerikanisieren. Schon gar nicht, wenn sie so ein gestandener Mann wie der legendäre Lars Norén unter seine Fittiche nimmt.

Und so hatte ich eine billige Theaterkarte im Saisonschlussverkauf erstanden, für die allerletzte Vorstellung der Saison - etwas, das ich unter allen Umständen wieder tun werde. In der allerletzten Vorstellung der Saison geben die Künstler nämlich noch einmal das allerletzte - und hinterher gibt es Sekt für alle, und man kann die Götter und die von den Toten Auferstandenen einfach so anfassen. Ich bekam mein Sektglas vom Sonnengott Apollo persönlich. Er hatte Sonnenstaub an den Fingern, wodurch mein Sektglas voller Sonnenstaub war. Nun kann ich mir eine Weile nicht mehr die Hände waschen. Es ist nämlich noch Sonnenstaub dran von Apollo.



Gudomlig - Orestien på Folkteatern i Göteborg


När Lars Noréns Orestien dök upp i Måsens taltidning uttalade uppläsaren det på ett konstigt sätt. Han antog kanske att allt som är inne kommer från andra sidan Atlanten och behöver uttalas på ett amerikanskt sätt. Men lyckligtvis kommer inte allt som är inne från andra sidan Atlanten, eftersom det fortfarande finns lite klassiskt material som är värt att tas upp om och om igen. Orestien till exempel, en oerhört intressant historia om hämnd och återhämnd och hur man kan sluta helt med att hämnas. (Det är förstås en kvinna som slutar med det: Pallas Athene)

Jag köpte en reabiljett för den allrasista föreställningen som gavs i fredags. Detta har en hel del förmåner: Biljetten kostade bara en hundralapp, artisterna gav sitt sista för sista gången - och publiken bjöds dessutom på champagner efter föreställningen. Jag fick mitt glas av självaste solguden Apollon, och eftersom han var full med solglitter så var glaset också fullt med solglitter och nu vågar jag inte tvätta händerna ett tag...



Lars Norén repeterar.


Min väninna Anne Marie var statist och här
skriver hon om hur det är att vara statist.





* * *

Wenn ich in Berlin ins Theater gehe, treffe ich nur ganz selten jemanden, den ich kenne. Als ich nun zum ersten Mal in Göteborg ins Theater gegangen bin, habe ich gleich zwei getroffen, die ich kenne: Den Chorleiter vom Göteborger Kammerchor - und unseren Hausmeister. Er heißt Apostolos und ist Grieche.


Keine Kommentare: