Mittwoch, 12. Mai 2010

Chlorophyllschock


Nach diesem langen Winter und dem so zögerlichen Frühlingseinzug im Norden bin ich nun total überwältigt von der grünen Blättermasse hier in Berlin. Schon vom Flugzeug aus habe ich es gestern mit den Augen in mich reingesaugt und ich kann mich immer noch nicht sattsehen.

Am Abend vor meinem Abflug hatte der Göteborger Kammerchor Biermanns Lied "Im wunderschönen Monat Mai..." gesungen. Das war auf dem Järntorget, wo im Gedenken an die Bücherverbrennung 12 Stunden lang Texte und Gedichte von Autoren vorgelesen wurden, die aus politischen Gründen verfolgt oder totgeschwiegen wurden - und ich habe mehrmals eine Gänsehaut gekriegt...

Aber als der Flieger dann gestern durch die Wolken tauchte und Berlin mich mit seinem Blättermeer empfing, da habe ich auch eine Gänsehaut gekriegt.



Chlorophyll (griech: chlōrós – hellgrün, frisch + phýllon – Blatt)


Im wunderschönen Monat Mai


I måndags sent på kvällen var jag på Järntorget för att lyssna på dikter och sånger. Dikter och texter som lästes upp i tolv timmar var av förtryckta författare - precis 77 år efter bokbålen i Berlin. Dagens program avslutades av Göteborgs kammarkör som sjöng två sånger av Biermann och en gammal svensk visa. Mina tankar åkte lite berg- och dalbana när jag fick höra de tyska texterna vid detta märkliga tillfälle i min nya hemstad.

Nu är jag en vecka i Berlin - där grönskan redan tagit över helt och hållet. När planet gick genom molnen igår drabbades jag nästan av en klorofyllchock och jag går fortfarande omkring här liksom lätt berusad. Denna vackra färg finns ju bara i maj månad. Im wunderschönen Monat Mai...













Keine Kommentare: