Mittwoch, 11. Juni 2008

Mitt smultronställe

Ibland händer det att man upplever något överraskande genom att fortsätta på en viss punkt där man tidigare inte gick vidare av olika skäl...

Det var naturligtvis vår badplats vid det nära havet jag tyckte mycket om. Bara en kvart att komma dit - fantastiskt för en storstadsbo som annars har ganska långt att åka eller cykla till en vacker badsjö utanför Berlin. Men konstigt nog hittade jag nu mitt smultronställe för att simma inte vid det öppna havet utan ganska djupt i den mörka skogen.

Under min förra årets cykelsemester bodde jag i några dagar på ett vandrarhem utanför Göteborg. Torekulla heter platsen och det tar nästan en timme att cykla dit från stadens city. Det tyckte jag var ett lämpligt ställe för upplevelser och äventyr både i naturen och i stan - och jag hann faktiskt med ganska mycket då. Det enda jag inte hann med var en vandring genom skogen nära vandrarhemmet. (Ja, ofta är det ju det alltför närliggande man hoppar över...)


Och så hände det nu en vacker söndag efter förmiddagsritualen "Alltid på en söndag" att jag föreslog: "Min mås, låt oss åka tåg till Kållered och vandra i naturreservatet Sandsjöbacka i närheten av Torekulla! Jag har sett en skylt där i fjol det stod 'Badsjö' på - och om jag minns rätt så serveras det
på vandrarhemmet hembakade våflor alla söndagar!" (Egentligen skulle det ha räckt att säga de nyckelorden "tåg", "skog" och "våflor" för att komma överens med måsen om dagens utflykt, men vi har ju lärt oss tala i sammanhängande meningar... ;-)

Åkte vi alltså regionaltåg till Kållered, bara 10 minuter tog det, och sedan vandrade vi upp i skogen. Vi kom förbi vandrarhemmet - och vilken glädje: våflorskylten stod faktiskt ute! Men först ville jag hitta den lilla badsjön som skulle finnas någonstans i skogen. Klättrade vi alltså stigen upp som gick slingrande genom en finblandad skog av ekar, tallar och granar. Hela vägen träffade vi inte en enda människa, det var bara fåglar som vi försökte identifiera. Till sist gick vi nästan förbi sjön också, eftersom den låg inte direkt vid stigen utan bakom en del ganska stora klippor - till och med uppe på backen!

Och här hittade jag mitt smultronställe. En vacker, liten sjö som låg ensam och nästan drömmande bland träd och klippor, vattnet var underbart klart och inte särskilt kallt. Ja, ibland händer det att man upplever något överraskande genom att fortsätta på en viss punkt där man tidigare inte gick vidare av olika skäl...


Är det tack vare istiden att den här lilla tjärnen finns?


Och hur avgör man om det här är ett flyttblock som
isen transporterade hit eller bara en vanlig klippa?


Mein Lieblingsplatz

Manchmal erlebt man etwas Unerwartetes, wenn man genau dort weitergeht, wo man früher mal aus unterschiedlichen Gründen stehengeblieben ist...

Klar, war es unsere Badestelle am Meer, die ich besonders mochte. Schließlich ist man von Majorna in einer Viertelstunde dort - und das klingt fantastisch für eine Großstadtpflanze, die ansonsten lange Radtouren oder sogar Zugfahrten machen muss, um aus der Stadt raus an einen richtig schönen Badesee zu kommen. Und doch war es nicht Saltholmen, sondern ein winzig kleiner See mitten im Wald, den ich nun in Göteborg zu meinem Lieblingsbadeplatz erkor.


Als ich im letzten Jahr zum Radfahren an die schwedische Westküste gefahren bin, wohnte ich auch ein paar Tage in einer Herberge ein bisschen außerhalb von Göteborg. Torrekulla heißt der Flecken und es brauchte knapp eine Stunde, um von dort ins Zentrum der Stadt zu radeln. Für mich genau der richtige Abstand: Mitten im Grünen und doch mit Antiquariat- und Konzerthausanbindung. Ich radelte raus in die Umgegend, machte lange Touren am Meer entlang - und ich radelte rein in die Stadt, je nach Belieben. Das einzige, was ich nicht machte, war eine Wanderung durch den Wald vor der Haustür der Herberge. Komisch, dass man das Naheliegende oft nicht richtig für voll nimmt.

Nun hub ich also eines schönen Sonntags, nachdem Vassilis Bolonassos zu Ende barockt hatte, zu dieser kleinen Rede an: "Liebe Möwe, was hältst du von einer Fahrt mit dem Eisenbahn nach Kållered? Dort kann man wunderbar im Wald wandern - Sandsjöbacka heißt das Naturresevat - und letztes Jahr habe ich dort ein Schild mit der Aufschrift 'Badesee' gesehen. Ja, wenn ich mich recht erinnere, backen sie sonntags zur Kaffeezeit sogar immer frische Waffeln in der Herberge." (Eigentlich hätte es wohl gereicht, die Schlüsselwörter "Eisenbahn", "Wald" und "Waffeln" auszusprechen, um den Seevogel von meiner Ausflugsidee zu überzeugen. Aber in der Schule hat man uns schließlich beigebracht, in zusammenhängenden Sätzen zu reden... ;-)

Fuhren wir also mit dem Regionalzug raus nach Kållered, nur zehn Minuten dauerte die Reise, und dann wanderten wir rein in den Wald. Als wir an der Herberge vorbeikamen, stand dort tatsächlich das Waffel-Schild vor der Tür. Prima, dachte ich, aber zuerst wollte ich den Badesee finden. Der Wanderweg zum See ging - merkwürdig genug - die ganze Zeit bergauf, er schlängelte sich durch einen schönen Eichenmischwald und wir trafen keinen einzigen Menschen, nur ein paar Vögel, die wir gemeinsam zu bestimmen versuchten. Zum Schluss wären wir dann beinahe an dem kleinen Gewässer vorbeigegangen, denn dieses lag nicht direkt am Weg, sondern gut versteckt hinter ein paar hohen Klippen.

Und hier entdeckte ich meinen Lieblingsplatz. Ein einsamer, verträumter See mitten im Wald, gar nicht groß, aber mit ganz klarem Wasser und von der Eiszeit geschliffenen Felsen, auf denen man nach dem Schwimmen in der Sonne liegen kann. Ja, manchmal erlebt man etwas Unerwartetes, wenn man genau dort weitergeht, wo man früher mal aus unterschiedlichen Gründen stehengeblieben ist...


Der kleine Waldsee heißt "Färås tjärn" und liegt in einem
nördlichen Ausläufer des Sandsjöbacka Naturreservat.


Versteckt hinter Felsen und Bäumen...


... liegt diese wunderbar einsame Badestelle.


Trifft man hier manchmal Trolle oder Waldnymphen?


* * *

Was gewisse Bergseen in Nordengland damit zu tun haben...

Das kann man in diesem
Wikipedia-Artikel nachlesen.


Keine Kommentare: