Dienstag, 12. Februar 2008

Nur einmal so

Den här lilla dikten handlar om att det fanns ingen riktig vinter i år och att det syns det första gröna numera under det gråa på ängarna. Dessutom är det varje år ett annat sätt hur våren börjar - och ingen vet hur allt ska bli, man vet bara att allt kan gestalta sig annorlunda än man har väntat sig.


Es ist ja nur der Wind, der geht.
Der Wasserwind vom Februar.
Der nach dem Schnee, dem Regen weht.
Der Winter, der kaum Winter war,
Zersetzt sich langsam. Unterm Grau
Der Wiesen ist schon Grün zu sehn.
Und manchmal riecht es schon nach Tau
Und so, als soll bald was geschehn.
Und wieder weiß man nicht, was wird?
Man weiß nur: es wird anders sein.
Wer meint: das wiederholt sich, irrt:
Nur einmal so fällt Frühling ein.


aus: Eva Strittmatter
"Die eine Rose überwältigt alles"


Danke, Buchjo, für dieses schöne Bild von unserem Wuhletal!

Guck mal, wer da guckt! :-)

Kommentare:

Keri hat gesagt…

Sie hatte am Freitag Geburtstag - und wir haben vergessen, ihr zu schreiben. Ich habe vergessen, ihr zu schreiben. Du hast sicher dran gedacht. Wollen wir es noch machen?

Buchjo hat gesagt…

Obwohl ich den Zettel mit ihrem Geburtstag hängen hab, unter Postkarten aus aller Welt versteckt, dacht ich immer an den 28. und bin ein bischen traurig es so vergessen zu haben.
Laß uns Ihr noch schreiben. Hab auch lange nichts gehört..

buchjo

Keri hat gesagt…

Aber am 28. hat doch meine Großmutter Geburtstag! ;-)

Gut, dann schreiben wir ihr wieder. Vielleicht kriegen wir ja doch noch einmal Post von ihr...

Einar J hat gesagt…

Vilken passande dikt! Som skriven med tanke på vintern detta år.

Tusen tack, Keri, för bokpriset som kom idag med posten! Boken verkar intressant - och är skriven på en tyska som ligger ganska precis på min läsnivå! :-)

Keri hat gesagt…

Hej Einar

Ja, jag tycker mycket om hennes dikter. Det finns nästan för alla dagar och för alla stämmningar en som passar. Om du vill läsa mer: en av min vänner publicera en dikt av Eva Strittmatter varje vecka - kolla här.

Boken har alltså kommit fram. Fint! Jag ska skriva lite mer om den på min blogg här någon gång. Och även om mina märkliga förbindelser till författaren...

Just nu hörs det en duktig fågel här utanför mitt fönster. Det är konstigt för det är fortfarande mörkt ute. Inget dagsljus.