Samstag, 16. Februar 2008

Bona Peiser

Als wir heute nachmittag durchs Scheunenviertel spazierten, trafen wir in der Neuen Schönhauser auf ein Haus mit einer interessanten Beschriftung. Neugierig geworden, forschte ich dann nach dem Abendessen - Linseneintopf, lecker, lecker - ein bisschen das Netz aus und entdeckte dabei nicht nur Berlins erste öffentliche Lesehalle, sondern auch Deutschlands erste Bibliothekarin. Ich bin wirklich begeistert! (Was zum Teufel habe ich vor den Zeiten des Internets bloß mit all meinen vielen Fragen gemacht? Hm. Wahrscheinlich vergaß ich die Hälfte davon noch am selben Tag...)


Neue Schönhauser Straße 13


När vi strövade omkring i kvarteret Scheunenviertel idag på eftermiddagen mötte vi på gatan Neue Schönhauser ett hus med en intressant skrift utanpå. Jag blev nyfiken och googlade efter kvällsmaten - linssoppa, jättegott - med ett förbluffande resultat: jag hade (åter)upptäckt inte bara Berlins äldsta folkbibliotek utan även Tysklands första kvinnliga bibliotekarie. Vilken överraskning! (Vad fan gjorde jag egentligen med alla dessa frågor på tiden före Internet? Troligen hade jag glömt hälften av dem redan på samma dag...)


Keine Kommentare: