Mittwoch, 30. Januar 2008

Prästgården

"Mitt i världen ligger ett stort rött hus. Runt huset finns spireahäckar och ett gammalt utedass, det finns en grusplan och gräsmattor. Mitt i gräsmattan finns en PION, och bredvid pionen finns JASMINER. Ibland luktar pionen bättre än jasminen, ibland är det tvärtom. Utanför staketet finns kor, hästar och en tjur. Kor är inte farliga. Men det är tjuren.
Till huset i Mitten kommer människor varje dag. En del stannar vid dörren och frågar saker eller säljer saker, som Ris-Aina eller Pampuscha, som är häxa och inte kan sätta på sig sina skor ordentligt. Andra, och det brukar vara de som kommer på kvällen, samlas i pappas bibliotek och pratar POLITIK och KRIG. Om det är fest så är man i Stora Rummet och då sitter pappa vid pianot och sjunger:

I Söndags jag en flicka såg

Hon ej ännu gått ur min håg.


Då har pappa prästkläder på sig. Svart rock och en prästkrage. Det finns en blomma som heter prästkrage också.

Jag vet hur världen ser ut: när man somnar skall någon komma in och läsa en saga och stryka en över ryggen. Om de inte gör det är det något som är fel. För en del saker är fel, andra är rätta.
Jag vet det och kan hävda det med bestämdhet. Jag talar ju med ett helt livs erfahrenhet, skulle inte femtonhundra dagar på jorden ha lärt mig något?
Varje dag strävar jag efter att förkovra mig. Idag har jag för första gången lyckats ta mig över fåtöljkanten FRÅN SIDAN..."

ur: Göran Tunström

Prästungen, AB 1976

* * *

Prästgården där Tunström växte upp och som han beskriver så underbart i sin autobiografiska berättelse "Prästungen" och det stora röda huset i Mitten, allt fick jag se på sommaren i fjol. Huset ligger strax i närheten av den stora kyrkan i Sunne och blev gulmålat under tiden. Nej, det stämmer inte. Huset låg. Det
brann ner för tio dagar sedan.

Och märkligt nog var det inte någon av mina svenska vänner som berättade om den här tragiska nyheten för mig. Det gjorde en tysk vännina som varit i Sunne i fjol också. Och jag blev mycket ledsen när jag läste detta.


En vy på prästgården -FRÅN SIDAN - 4 juni 2007


Das Pfarrhaus


"In der Mitte der Welt liegt ein großes rotes Haus. Um das Haus herum wachsen Spiersträucher, es gibt ein altes Plumpsklo, einen Schotterplatz und viel Rasen. Mitten auf dem Rasen steht eine Pfingstrose, und neben der Pfingstrose gibt es Jasmin. Manchmal riecht die Pfingstrose besser als der Jasmin, und manchmal ist es umgekehrt. Draußen vor dem Zaun findet man Kühe, Pferde und einen Stier. Kühe sind nicht gefährlich. Aber der Stier ist es.
Zu dem Haus in der Mitte der Welt kommen jeden Tag Leute. Einige bleiben in der Tür stehen und fragen Sachen oder verkaufen Sachen, wie Reis-Aina oder Pampuscha, die eine Hexe ist und sich ihre Schuhe nicht ordentlich anziehen kann. Andere - sie kommen für gewöhnlich abends - versammeln sich in Vaters Bibliothek und besprechen Politik und Krieg. Gibt es eine Feier, so ist man im Großen Zimmer, und dann sitzt Vater am Klavier und singt:

Am Sonntag hab ich ein Mädchen gesehen
Sie will mir aus dem Kopf nicht mehr gehen.

Dann hat der Vater sein Pastorengewand an: einen schwarzen Rock und einen weißen Kragen. Es gibt auch eine Blume, die "Pastorenkragen" heißt.
Ich weiß, wie die Welt aussieht: Wenn man einschläft, wird jemand hereinkommen, ein Märchen vorlesen und einem über den Rücken streichen. Wenn sie es nicht machen, dann stimmt etwas nicht. Denn einige Sachen sind verkehrt und andere sind richtig.
Ich weiß das und kann es mit Bestimmtheit sagen. Ich spreche ja aus der Erfahrung eines ganzen Lebens, denn sollten nicht fünfzehnhundert Tage auf der Welt mich einiges gelehrt haben?
Jeden Tag strebe ich danach, mich zu vervollkommnen. Heute ist es mir zum ersten Mal gelungen, mich seitwärts über die Sessellehne zu werfen..."


aus: Göran Tunström

"Prästungen" (Der Sohn des Pfarrers)
gibt's leider nicht auf deutsch

* * *

Das Pfarrhaus, in dem Göran Tunström aufgewachsen ist und das er in seinem autobiographischen Erzählband "Prästungen" so liebevoll beschreibt, das große rote Haus in der Mitte der Welt, das habe ich letzten Sommer besucht. Es steht ganz in der Nähe der großen Kirche von Sunne und wurde inzwischen gelb gestrichen. Nein, es stand. Vor zehn Tagen ist es abgebrannt.

Merkwürdig, dass mir keiner meiner schwedischen Freunde davon berichtet hat. Eine liebe Freundin aus Deutschland, die auch voriges Jahr in Sunne war, hat mir diese schlimme Nachricht vor zwei Tagen geschrieben. Und nun bin ich sehr traurig, dass es dieses Haus nicht mehr gibt.



Tunströms väg - 4 juni 2007


Villa Harder - före detta prästgården


"Es gibt auch eine Blume, die 'Pastorenkragen' (prästkrage) heißt."


Keine Kommentare: