Sonntag, 6. Januar 2008

Eclissi solare

Zwei unterschiedliche Fragen - eine einzige Antwort. Ich frage meine Kinder: "Welcher Urlaub hat euch bisher eigentlich am besten gefallen?" Und ich frage: "Was bedeutet das Wort Wehmut für euch?" Die Antwort kommt ohne Zögern: "Es sind die Erinnerungen an den Sommer 1999 - als wir zusammen drei Wochen lang die Insel Elba unsicher machten."

Nun werden Toni und ich in wenigen Stunden in Richtung nordische Kälte aufbrechen. Damals, auf der Insel Elba haben wir so geschwitzt, wie wir vorher noch nie geschwitzt haben. Nur eine einzige Stunde blieben wir von der Hitze verschont: Das war, als die Sonne hinter dem Mond verschwand, als die Luft plötzlich so merkwürdig kühl wurde, das Meer so merkwürdig still und als die Vögel auf einmal verstummten...


Med den här gamla skolbussen gjorde vi våra turer på Elba.
Här står den under det största pinjeträdet som finns på ön.

Mit diesem alten Schulbus fuhren wir auf der Insel herum.
Hier steht er unter der größten Pinie, die es auf Elba gibt.


Två olika frågor - ett enda svar. Jag frågar mina barn: "Vilken semester tyckte ni har varit den allra bästa hittills?" Och jag frågar: "Vad betyder ordet vemod för er?" Svaret kommer genast: "Det är minnen på sommaren 1999 - när vi åkte tillsammans omkring på ön Elba i tre veckor."

Nu ska Toni och jag resa mot den nordiska kylan i stället om några få timmar. Då på ön Elba svettades vi som vi aldrig svettats förut. Bara en enda timme gjorde vi det inte: Det var när solen försvann bakom månen, när luften blev så märkligt kylig, havet så märkligt lungt och fåglarna tystnade helt...


Dieses Foto kaufte ich ein paar Tage nach der Sonnenfinsternis in
Portoferraio. Seitdem hängt es an der Wand in meinem Zimmer.

Det här fotot köpte jag ett par dagar efter solförmörkelsen
i Portoferraio. Det hänger sedan dess på väggen i mitt rum.

* * *

Jag är tillbaka här om en vecka ungefär.

In ungefähr einer Woche bin ich wieder hier.

Kommentare:

Bodil Z hat gesagt…

Trevlig resa, önskar jag er. Senza eclissi solare.

RenéV hat gesagt…

Toivoa kylmö matka