Freitag, 31. August 2007

Unterwegs mit Herrn Möwe (4)

"Hältst du es ein paar Stunden ohne Meer aus?", frage ich meinen lustigen Guide. "Ich möchte mit dem Zug nach Hindås fahren!" Herr Möwe guckt mich ziemlich komisch an. "Soll ich dir ein Geheimnis verraten?", sagt sie nach einer kleinen Weile. Und dann flüstert sie mir was ins Ohr... "Neee, das glaube ich nicht!", antworte ich. - "Doch!" - Wir lachen. Und so fahren wir tatsächlich zusammen mit dem Zug nach Hindås, wo ich auf Tucholskys Spuren wandern will.

Schon die alte
Eisenbahnstation ist sehenswert, denn sie ist im nationalromatischen Stil erbaut - eine Bauweise, sehr mit dem deutschen Jugendstil verwandt und Reaktion auf die rasante Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wenn man sich übrigens direkt vor das schöne Holzhaus stellt, dann sind es genau 36 km bis Göteborg und ebenso viele nach Borås. Das finde ich lustig.



På väg med Herr Mås (4)

"Klarar du dig utan havet i ett par timmer", frågar jag min roliga guide. "Jag skulle vilja åka tåg till Hindås idag!" Den måsen kikar ganska konstigt på mig. "Får jag berätta om en hemlighet för dig?", säger hon efter en liten stund. Och sen viskar hon något direkt i mitt öra... "Nej! Det tror jag inte!", svarar jag. - "Jo!" - Vi skrattar. Men så åker vi faktiskt tillsammans tåg till Hindås, där jag vill vandra på Tucholskys spår.

Redan den gamla järnvägsstationen är en sevärdhet för den är byggd i den nationalromatiska stilen - en stilperiod som var släkt med tysk jugend och riktad mot industrialism. Och om man för övrigt står framför det vackra trähuset så är det precis 36 km till Göteborg och även 36 km till Borås. Det tycker jag är roligt.

Hindås ligger vid Nedsjön och har alltid varit ett populärt resemål bland överklassen i Göteborg för både sommar- och vintersemester. Många exklusiva villor finns kvar idag, men en del av de dåvarande fritidshusen byggdes om till permanenta bostäder. Och vi vill nu letar efter Tucholskys villa Nedsjölund, där författaren bodde från januari 1930 fram till sin död i december 1935. Jag har en utskriven bild med mig som jag hittade på Wikipedia.

 
Der Ort Hindås liegt an einem See mit dem Namen Västra Nedsjö und er war schon immer ein beliebtes Reiseziel für die Göteborger Oberklasse - sowohl im Sommer als auch im Winter. Viele der exklusiven Villen gibt es heute noch, auch wenn ein Teil von ihnen nun zu Wohnhäusern umgebaut wurde. Und wir wollen jetzt also Tucholskys Villa Nedsjölund suchen, in der unser Schriftsteller von Januar 1930 bis zu seinem Tod in Dezember 1935 gewohnt hat. Ich habe mir ein Bild ausgedruckt und mitgenommen, das ich in der Wikipedia gefunden habe.

Eine Frau, die mit einem Dackel spazieren geht, kann uns leider nicht weiterhelfen, denn sie ist nicht von hier, sondern nur zu Besuch. Schließlich fragen wir in der Bibliothek des Ortes - denn da wurde mir in Schweden bisher immer weitergeholfen. Die Bücherfrau kennt natürlich den deutschen Schreiberling und sie zeigt uns den Weg auf einer großen Karte, die an der Wand hängt. "Eine blau-weiße Holzvilla. Kann man nicht verfehlen."


Als wir schließlich vor dem beschriebenen Haus stehen, zweifle ich. Ist das wirklich die Villa Nedsjölund? Ein Schild gibt es nicht, das auf den ehemaligen Bewohner hinweist. Aber in einem
schwedischen Artikel hatte ich ja auch gelesen, dass der heutige Besitzer mit seinem berühmten Vormieter nicht besonders viel am Hut hat - und dass er die Leute, die ihn fragen: "Ist das Tucholskys Haus?" immer mit einem "Nein, das ist mein Haus!" verjagt.

Ob wir tatsächlich das richtige Haus gefunden haben, weiß ich nicht. Aber eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig. Vor ein paar Jahren habe ich in den Pyrenäen
ein paar Pfade abgeschritten, die Tucholsky in seinem Pyrenäenbuch so liebevoll beschrieben hatte, ich habe den Blick vom Boulevard des Pyrénées in Pau genossen - wie eine Sinfonie in A-Dur - und nun umwandere ich mit Emma den Västra Nedsjö bei Hindås, und ich genieße die Landschaft, die Luft und das Licht. So wie damals sicher auch der "aufgehörte Schriftsteller". . .



Jag frågar en kvinna som promenerar med sin tax om hon kanske vet något om Tucholskys villa. Men hon har ingen aning, är inte härifrån, är bara på besök i Hindås. Så fick vi slutligen hjälp på biblioteket, ett ställe förresten där jag aldrig blivit besviken när jag hade rest genom Sverige. Där fick jag verkligen alltid hjälp! Den böckerkvinnan här i Hindås känner naturligtvis den tyska skribenten och hon visar oss en villa på en stor karta som hänger på väggen. "Det stora huset är byggt i trä och ser blått-vitt ut. Nej, man kan inte missa det!"

Vi hittar huset och jag tvivlar: Är det verkligen villa Nedsjölund? Tyvärr finns inte någon skylt som berättar om den tidigare invånaren. Men i en SvD-artikel hade jag ju läst, att den nuvarande ägare inte är så särsklit intresserad av besökarnas nyfikna frågor. "Nej, det är mitt hus!", brukar han svara om man fråga efter Tucholskys villa.

Om vi har sett nu det rätta huset, det vet jag inte. Men egentligen är det inte så viktigt. För några år sedan vandrade jag på smala stigar genom Pyrenéerna - efter jag hade läst Tucholskys kärleksfulla beskrivningar i boken Ein Pyrenäenbuch. Och jag har njutit av blicken ifrån Boulevard de Pyrénées i Pau - som en sinfoni i A-dur - och nu vandrar jag runt Västra Nedsjön tillsammans med Herr Mås och jag njuter av landskapet, luften och ljuset. Likadant som förr i tiden den "upphörda författaren"...








Keine Kommentare: